Grundsätzlich genügen die Grundausführungen der Gleitschleifanlagen von AVAtec, um einen Prozess zum Entgraten und/oder Polieren von Werkstücken durchführen zu können.
Zubehör kann den Werker jedoch bei der Prozessbearbeitung unterstützen, die Prozessbearbeitung selbst deutlich vereinfachen oder einfach nur die Bearbeitung kostengünstiger gestalten.
So schaffen der Einsatz von Schalldämmhauben bzw. Behälterdeckel ein besseres
Arbeitsumfeld für den Werker. Die Kombination von Tischmaschine, Schleifkörpervorrat und Prozesswasser auf einem fahrbaren Wagen bietet eine flexible Insellösung für die Fertigung.
Eine motorische Entleerung der Arbeitsbehälter bei Tellerfliehkraftmaschinen der Größe 18 bzw. 30 Liter erleichtert das Entladen der Maschine für den Werker und hilft beim Dosieren auf die Siebfläche für eine beschleunigte Separierung.
Automatisierte Separierungen mit motorisch angetriebenen Sieben sorgen für eine schnellere Trennung der Werkstücke und durch die Aussiebung des Unterkorns für weniger Handarbeit beim Lösen verklemmter kleiner Schleifkörper.
Für sehr flache Werkstücke, die an den Behälterwänden haften, hat AVAtec einen Ring für die Tellerfliehkraftmaschinen entwickelt, der die Werkstücke am oberen Rand abstreift und im Prozess hält.
Die Verwendung von Kaskaden im Prozesswasser-Kreislauf hilft, den Einsatz von Compound zu reduzieren, was sowohl die Umwelt als auch die Kosten schont.
Insgesamt bieten dieses Zubehör und diese Optionen Möglichkeiten zur Verbesserung der Effizienz, Sicherheit und Umweltverträglichkeit des Entgratungs- und Polierprozesses in der Fertigung mit AVAtec-Gleitschleifanlagen.
Bild: Schallschutzhaube
Bild: Trolley (fahrbarer Wagen)
Bild: Abstreifring
Bild: Deckel für Trockenbearbeitungsmaschinen
Comments